Über mich - Profil

Verändern - Inspirieren - Gestalten
Ich mache Themen erlebbar, die andere ohne ein wenig kreativen Zauber nie wahrgenommen hätten.

Julia Heide

2D / 3D Artist - Art Director

Mit Leidenschaft zum Ziel

Hallo mein Name ist Julia,

ich bin eine in Nürnberg lebende Art Direktorin und Multimedia Designerin. Eine echte Großstadtpflanze und doch im Herzen Dorfkind.

Den Zugang zu Kunst und Kultur bekam ich schon früh durch mein Elternhaus. Von Klein auf habe ich viel kreativ gestaltet, gezeichnet und meine Ideen zum Leben erweckt. Mit Neugierde und offenen Augen erfasse ich die Welt, um den Zauber im Alltäglichen zu entdecken. Vor allem in der Natur finde ich oft die besten Inspirationen. Da meine familiären Wurzeln in der Denkmalpflege liegen, schlägt auch mein Herz für die Bewahrung und Erlebbarkeit von Geschichte und Kultur.

Ganz besonders freue ich mich daher über Projekte aus dem Bereich Fotografie/Bildbearbeitung, Natur und Kulturbewahrung.

 

Skills

Bildbearbeitung

85%

Screendesign

80%

Animation & VFX

65%

Webentwicklung

60%

Teamplayer

100%

Fachkompetenz

Neben einer künstlerischen Grundausbildung spannt meine akademische Ausbildung einen breiten Bogen in den Bereichen:

  Gestaltung - Design - VFX - Film & Audio

  Medientechnik - Rechnertechnik -  Informatik

  Journalismus - Marketing - Kommunikation

Nach meinem crossmedialen Studium "Multimedia und Kommunikation" arbeite ich als passionierte Art Direktorin und Multimedia Designerin. Seit 2018 auch auf freiberuflicher Basis.

Je nach Projekt agiere ich als visuell orientierte Konzepterin oder konzeptstarke Designerin. Dabei liegt mein Fokus auf den aktuellen Trends aus Design und Technik und einem emotionalen Benutzererlebnis. Mit viel Engagement und Ausdauer setzte ich bei jedem Projekt einen hohen Standard und stehe ich für eine zuverlässige, präzise Arbeitsweise mit Leidenschaft und Sinn für Ästhetik.

Zu meinen Kernkompetenzen gehören die zielgruppenorientierte Aufbereitung komplexer wissenschaftlicher Themen und die Verknüpfung von Menschen mit unterschiedlichsten sozialen und beruflichen Hintergründen.

Ausführlichere Infos zu meinen beruflichen Hintergründen finden sich in meiner   Vita.

 

 

Schwerpunkte

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Art Direktorin mit Schwerpunkt Screendesign und E-Learning für nationale, sowie internationale Unternehmen und Konzerne konnte ich mein Wissen im Bereich 3D, Print, Screendesign und E-Learning stetig erweitern.

Bevorzugt arbeite ich mit einem breit aufgestellten Kreativteam und bin ich Teil der gesammten Produktionskette, dazu gehören:

 

  Konzeption

Research and Development, Entwicklung innovativer
Design- und Interaktivkonzepte, Weiterentwicklung kreativer Standards

 

   Organisation

Selbstständige Planung, Steuerung und Supervision vom
Briefing bis zur Auslieferung

 

   Kreation

Gestalterische Umsetzung und Qualitätssicherung sämtlicher
On- sowie Offline-Maßnahmen

 

Featured work

Neue Kollegin gesucht?

Ob interessante Projekte oder kreativer Austausch, ich bin jederzeit offen für neue Kontakte.

Hire now